bild9

Review Dämmermarathon Mannheim

| 1 Kommentar

Alle guten Dinge sind drei und so hab ich mich kurzentschlossen noch zum 10. MLP Marathon in Mannheim angemeldet. Werde ich mein Resultat vom 42k Crosslauf in Welzheim auf dem schwierigen Stadtkurs durch Mannheim und Ludwigshafen bestätigen können? Explizit trainiert hatte ich für einen schnellen Straßenlauf nicht und 2 Wochen Regenerationszeit vor dem Zugspitz-Ultra sollten mit Vernunft und guter Führung ausreichen :-). 20130611-211513.jpgDas schöne an dieser Veranstaltung – Start und Ziel sind keine 100m von meiner Wohnung entfernt und das Race Fieber beginnt schon 2 Tage vorher und steigt kontinuierlich bis zum Startschuss. Dieser ist beim Dämmermarathon immer erst um 19:00 Uhr, doch schon vormittags läuferbedrohliche 26 Grad auf dem Thermometer! Schon hier war mir klar, dass es unter diesen Umständen nicht einfach werden wird eine Zeit deutlich unter 3h zu laufen und keine Wasserstelle ausgelassen werden darf. Strategie: Zweiter Startblock A1 hinter der Elite aus Ostafrika und den nationalen Größen, hart raus um auf der ersten Hälfte ein kleines Zeitpolster zu bekommen von dem ich dann ab km 30 zehren kann. Die ersten 21k mit einem Schnitt knapp über 4min/km liefen gut, was aber auch dem Umstand geschuldet war, dass man hier noch von den schnellen 1/2 Marathonläufern gezogen wurde. Diese waren dann aber abrupt weg und ich musste leider fast das ganze Rennen alleine laufen. Die nachträgliche Auswertung der Zeiten haben gezeigt, dass ich bei km 30 einen kurzen Durchhänger hatte, den ich zeitlich nicht mehr kompensieren konnte. Die Zeit auf meiner Uhr lief ohne Erbarmen auf die 3h Marke zu die es eigentlich zu unterbieten galt. Zieleinlauf um den Ring am Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt – nochmal alles raushauen und die tolle Atmosphäre, den mit Kerzen flankierten Zieleinlauf und die vielen Zuschauer genießen – es sollte nicht sein. Dennoch zufrieden Platz 17 in knapp über 3h erlaufen. Schnelle Erholung ist nun angesagt, in knapp 2 Wochen folgt der Showdown in Grainau!

Ein Kommentar

  1. Top-Leistung!
    Ziehe den Hut!
    Gruß Uwe

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.